Portrait

Der Segel Club Steckborn (SCS) wurde 1968 gegründet. Mit dem Bau des Feldbachhafens Steckborn im Jahre 1980 wurde dieser zum Heimathafen des SCS.

Der Club vereint Seglerinnen und Segler, die sich hauptsächlich dem Fahrtensegeln verschrieben haben. Doch auch das freundschaftliche Regattasegeln wird gepflegt. So ist die traditionelle Salamiregatta, die jeweils am letzten Samstag der Sommer-Schulferien stattfindet, unser wichtigster Anlass während der Segelsaison.

Ziel unseres Vereins ist, die Kontakte und Freundschaft unter uns Seglern zu pflegen, den Seglernachwuchs zu fördern und unsere Interessen nach aussen, insbesondere gegenüber Politik und Wirtschaft zu vertreten. Grosse Anliegen sind uns auch die Pflege der Seemannschaft, des gegenseitigen Respektes gegenüber anderen Wassersportlern, der sportlichen Fairness und – ganz wichtig – ein respektvoller, umweltgerechter Umgang mit unserem geliebten Bodensee, der Lebens- und Erholungsraum für eine Vielzahl von Lebewesen einschliesslich uns Menschen bietet. Jedes Jahr führen wir deshalb im Winter eine "Seeputzete" durch, an der die Ufer des Bodensees innerhalb des Gemeindegebietes von Steckborn von Unrat befreit werden.

Wir unterhalten einen freundschaftlichen Kontakt zum Yacht Club Schaffhausen und zum Jugendsegeln Steckborn, die beide im gleichen Hafen beheimatet sind sowie über die Landesgrenze hinweg zu unseren benachbarten Freunden der Yacht Clubs Gaienhofen.

<Gesamtfoto Vorstand (folgt)>

Kommodore

Rolf Schlaginhaufen, Wielsteinstrasse 45, 8500 Frauenfeld

Telefon: +41 (0) 52 722 16 44, Mobil: +41 (0) 79 678 01 00
Email: info@segelclub-steckborn.ch

Vize-Kommodore

Werner Strasser, im Obertor 6, 8266 Steckborn

Aktuar

Dr. med. Martin Haas, Morgenstrasse 12, 8266 Steckborn

Säckelmeisterin

Feliciana Canellas, Bächlistrasse 4, 8266 Steckborn

Beisitzer 1: verantwortlich für Festwirtschaft und Material

Barbara Müller, im Feldbach 1F, 8266 Steckborn

Beisitzer 2: verantwortlich für Bojenleger Salami-Regatta

Marc Canellas, Bächlistrasse 4, 8266 Steckborn

Beisitzer 3: Vertreter SCS in Hafenkommission

Peter Röthlisberger, Rotackerstrasse 11, 8266 Steckborn

Statuten

Interessenten für die Mitgliedschaft werden die Statuten nach deren Anmeldung zur Anwärterschaft gerne ausgehändigt.